Samstag, 17. Februar 2018

Basketball: Frauen-Bezirksliga 7

FCN-Trainer Benting ist trotz Niederlage zufrieden

Die Damen vom Spitzenreiter ATV Haltern haben dem FC Nordkirchen am Sonntag, 15. November, gezeigt, warum sie Spitzenreiter sind. Nordkirchen geriet im Auftaktviertel unter die Räder. Nordkirchens Trainer Frank Benting nahm die Niederlage gelassen.


  • Antonia Bradt (l.) verlor mit Nordkirchen gegen gegen Sabrina Koch und den ATV Haltern.

    Antonia Bradt (l.) verlor mit Nordkirchen gegen gegen Sabrina Koch und den ATV Haltern. Foto: Weitzel

     

Basketball, Frauen-Bezirksliga 7
FC Nordkirchen - ATV Haltern 31:64
(9:23, 10:6, 5:16, 7:19)

Ein Sieg gegen ein Spitzenteam ist immer ein Bonuspunkt. Von diesem waren die Nordkirchenerinnen aber zugegeben ganz schön weit entfernt. Was Trainer Frank Benting gar nicht tragisch fand. "Die Einstellung hat gestimmt. Das war schon in Ordnung", sagte Benting.

Wenn neben der Einstellung Nordkirchen auch noch so eine Über-Spielerin wie die Halternerinnen gehabt hätten, wäre wohl auch was gegangen. Doch Winona Schölei stellte Bentings Fünf vor ein schier unlösbares Problem. Benting gab zu, überrascht gewesen zu sein: "Dass die größte Spielerin den Ballvortrag macht, habe ich noch nicht erlebt", erklärte er.

23 Punkte erzielten die Gäste in Viertel eins. Nordkirchen nur 9 - und Benting reagierte. Stellte um auf Manndeckung. Irina Tepe sollte zur Dauer-Bewacherin für Schölei werden. Das funktionierte. Im zweiten Viertel ließ Nordkirchen nur sechs Punkte zu.

"Ich glaube, das hat noch keine Mannschaft geschafft", sagte Benting. Mit 64 Gegenpunkten blieb seine Mannschaft deutlich unter dem Punkteschnitt des ATV Haltern - hinten lieferte Nordkirchen eine gute Leistung ab.

    

Das Manko des FC war die Offensive, stellte auch Benting fest und sagte: "Da haben wir einfach zu wenige Punkte gemacht." Obwohl zur Pause bei einem Zehn-Punkte-Rückstand noch Hoffnung bestand, kam Nordkirchen nicht mehr näher heran.

TEAM UND PUNKTE
Nordkirchen:
Bradt, Zumholz (4), Heitkamp, Lange (6), Tepe (2), Pentrup (8), Klodt (9), Ringelkamp, Oechtering (2)