Dienstag, 25. September 2018

Leichtathletik:Jahresabschlußfeier Jugend

Leonard Jücker wird Sportler des Jahres

Im weihnachtlich geschmückten Saal des Nordkirchener Bürgerhauses feierten die Kinder und Jugendlichen der Leichtathletikabteilung des FC Nordkirchen zusammen mit ihren Trainern traditionell gemeinsam mit einigen Eltern ihren Jahresabschluss.
Im Vordergrund standen bei dieser Feier natürlich wieder die Ehrungen der erfolgreichen Sportler des Jahres 2013. Dazu präsentierte Trainer Franz-Josef Frie eine PowerPoint-Präsentation mit den Erfolgen des zurückliegenden Jahres.
Die gute Jugendarbeit in Nordkirchen spiegelt sich u.a. auch in der Westfälischen Bestenliste wieder, in der sich die jungen Athleten insgesamt dreizehnmal unter den Top 20 platzieren konnten. Die beste Platzierung erreichte die DJMM-Mannschaft der MJU18, die in Westfalen mit 7515 Punkten auf dem zweiten Rang geführt wird und damit in der Deutschen Bestenliste auf dem 13.Platz liegt.
Zur DJMM-Mannschaft gehörten nachfolgende Athleten:
Leonard Jücker, Tom Kersting, Jona Pieper, Marc Bergers, Sharikan Sivanathan, Jonas Pelster, David Austrup, Johan Piekenbrock sowie Vincent Kalthoff
Stark auch die Leistungen der beiden Dreispringer Tobias Gerard und Leonard Jücker. Der 19-jährige Tobias Gerard belegt mit seinen 12,10m im Dreisprung nicht nur den fünften Rang bei der MJU20 sondern wird damit auch in der Männerklasse auf Platz 10 geführt. Der 17-jährige Leonard Jücker kam mit seinen 11,60m im Dreisprung auf Platz 8 der MJU18. In der Altersklasse MJU20 bedeutet dies der zehnte und in der Männerklasse der fünfzehnte Rang in Westfalen. Ebenfalls erwähnenswert seine 1,81m im Hochsprung, womit Jücker in Westfalen den 14.Rang belegt.

Insgesamt 10 Kreismeister
Traditionell bekam wieder jeder Athlet der einen Kreismeistertitel erringen konnte ein Funktionsshirt mit dem Aufdruck Kreismeister überreicht.
Nachfolgende Athleten wurden Kreismeister in diesen Disziplinen:
Patrick Schwenniger           Speer, 4x100m
Tobias Gerard                      Weitsprung, Hochsprung, 4x100m
Tom Kersting                        4x100m
Leonard Jücker                    Weitsprung, Hochsprung, 4x100m, 3x1000m
Sharikan Sivanathan           Waldlauf-Mannschaft, 4x100m
Marc Bergers                       Waldlauf-Mannschaft
Jona Pieper                          4x100m, 3x1000m, Waldlauf-Mannschaft
Johan Piekenbrock              3x1000m
David Austrup                       3x1000m
Christopher Ruppel              4x100m, 3x1000m
 
Leonard Jücker wird Sportler des Jahres
Einen schönen Pokal überreichte Franz-Josef Frie seinem Athleten Leonard Jücker, der in diesem Jahr zum Sportler des Jahres gekürt wurde.
Der 17-jährige Nordkirchener ist Münsterlandmeister mit 11,60m im Dreisprung geworden. Zudem wurde er Kreismeister im Weitsprung, Hochsprung, mit der 4x100m und der 3x1000m Staffel. Außerdem war er Mitglied der 4x200m- und der Olympischen Staffeln, die sich bei Westfalenmeisterschaften gut platzieren konnte. Mit 11,91 Sekunden über 100m, 24,14 Sekunden über 200m, 11,60m im Dreisprung sowie 1,81m im Hochsprung führt er die FCN-Bestenliste der MJU18 an.