Donnerstag, 13. Dezember 2018

FAQ - Häufige Fragen bei den FCN-Leichtathleten


Unser Vorstands-Team

Willi Wiedau, Teamsprechern (Telefon 02596 2695)
Bernd Bechtloff (Telefon 02596 3062)
Karin Bökkerink (Telefon 02596 937180)
Renate Lütke Holz (Telefon 02596 735)
Johannes Pohlmann (Telefon 02596 937444)
Heinz Naber (Telefon 02596 3795)
Simone Schlieker (Telefon 02596 972090)
Kassierer: Bernhard Lammers (Telefon 0160 7774014)
Sportwart: Franz-Josef Frie (Telefon 02595 3647)
Pressewart Jugend: Franz-Josef Frie, s. o.
Pressewartin Wettkampf + Verein: Birgit-Kristin Pohlmann (Telefon 02596 937676)
Festausschuss: Jutta Wiedau-Ringelkamp (Telefon 02596 2695) und Karin Nordhaus (Telefon 02596 4430)

 

Unsere Trainer/-innen

Cheftrainer: Franz-Josef Frie (Telefon 02595 3647)
Jugendtrainer/-innen: Susanne Hars, Birgit Kristin Pohlmann, Christopher Ruppel
Spiel & Bewegung: Angelique Grams (Telefon 02389 537479)
Eltern-Kind-Turnen: Angelique Grams, s. o.

 

Wahlen

Der Vorstand der Leichtathletikabteilung wird alle zwei Jahre (ungerade Jahreszahl) in einer Jahreshauptversammlung bzw. Mitgliederversammlung neu gewählt. In den geraden Jahreszahlen findet eine Mitgliederversammlung ohne Wahlen statt.

Ebenso finden die Mitgliederversammlungen und Wahlen des Gesamtvereines statt.

 

Mitgliedsbeitrag

Informationen zu den Beiträgen findet Ihr unter diesem Link. Alle Einzelheiten stehen in der Beitragsordnung des FC Nordkirchen. - Kündigung der Mitgliedschaft: Kündigungen bitte formlos und nur schriftlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (Eine Abmeldung vom Spielbetrieb oder Training reicht nicht!). Kündigungen können schriftlich jeweils zum Ende des laufenden Kalenderjahres erklärt werden (siehe auch § 5 Nr. 1 der Satzung). 

 

Training

Wir laufen in der Gruppe, keiner soll alleine laufen. Wenn dir das Tempo zu schnell ist, sag bitte dem Trainer Bescheid und überfordere dich nicht! Wenn du siehst, dass jemand überfordert ist, kümmere dich um ihn/sie.

 

Trainingszeiten

Sonntag 10.30 Uhr Lauftreff Geländelauf (Hirschpark) evtl. mehrere Tempogruppen, Treffen am Sportplatz Nordkirchen

Montag 18.00 Uhr freies Geländetraining, Treffen am Ehrenmal in Südkirchen

Mittwoch 18.30 Uhr Langsam Laufen mit Bernd und Gabi Bechtloff, Geländelauf in mehreren Tempo-Gruppen mit Begleitung, Treffen am Sportplatz Nordkirchen

Samstag 8.00 Uhr freies Geländetraining (im Sommer nach Absprache früher), Treffen am Sportplatz Nordkirchen

Die Kinder und Jugendlichen trainieren montags und mittwochs von 16.30 Uhr bis 20 Uhr, in der Regel auf der Bahn. Bitte bei deinen privaten Bahntrainingsplänen berücksichtigen.

 

Vereinsmeisterschaften

- über die 5 km-Strecke im Frühjahr/Sommer (z.B. beim Stadtlauf Werne)

- über die 10 km-Strecke im Herbst (bisher Westerwinkellauf)

Die Siegerehrung und Meisterschaftsfeier findet für die 5-km-Strecke meist ca. 1 - 2 Wochen nach dem Wettkampf statt, bisher sonntags als Brunch, die Lokalität ist unterschiedlich. Die 10-km-Vereinsfeier fand in den letzten Jahren immer direkt im Anschluss an den Westerwinkellauf in einer schönen Nordkirchener Lokalität statt.

 

Vereinsfahrt

Im Frühjahr fahren wir zu einem Halbmarathon!

In den geraden Jahreszahlen ging es bisher immer nach Berlin. In den ungeraden suchen wir uns eine schöne Stadt zum Laufen. Wir waren schon in Paris, Prag, Leipzig, Freiburg, Bonn, Den Haag, Koblenz, Mallorca...

Mittlerweile wird jedes Jahr neu abgestimmt beim Stammtisch.

 

Wettkampfkleidung

Einheitliche Wettkampfkleidung lassen wir vom Sporthaus Bomholt bestellen und beflocken. Die Kosten der Beflockung mit dem Vereinslogo übernimmt selbstverständlich der Verein, die Trikots sind zu günstigen Vereinskonditionen dort zu erwerben. Mit etwas Glück beteiligt sich ab und zu ein Sponsor an den Kosten.

 

Wettkämpfe/Startgelder

Melde dich bitte zu allen Wettkämpfen selber an, in der Regel geht dies am einfachsten online. Falls gesammelt angemeldet wird, gibt es rechtzeitig eine E-Mail an alle. Bist du schon im Verteiler? Wende dich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und gib dort deine E-Mailadresse an.

Deine Startgelder werden jährlich bis zu einer Höhe von 70 Euro vom Kassierer erstattet, lass dir also immer Quittungen geben! Die Teilnahme an Meisterschaften wird vom Verein übernommen.
Homepage:      www.fc-nordkirchen.de/leichtathletik
Ergebnisse:      www.frie1.de

 

Unsere eigenen Laufveranstaltungen

- Schloss- und Dorflauf (30. April)

- Halbmarathon (Samstag im August)

- Sportfest am Schloss

- Glühweinlauf (meist am 2. Sonntag im Januar) Nur für uns - vereinsintern ohne Zeitnahme! 10.30 Uhr Start im Schlosspark, 5 km Runde mit anschließendem Glühweintrinken im Pavillon am Sportplatz

- Aktion "Fit für den Schloss- und Dorflauf" - Beginn: 8 Wochen vor der Veranstaltung, Anfang März

Die Mitglieder der Leichtathletikabteilung werden bei diesen Veranstaltungen als Helfer/-innen gebraucht.

 

CREW (Helfer)

Zu den o.g. Veranstaltungen werden immer Helfer/-innen aus den eigenen Reihen benötigt. Lange galt ein Startverbot für die heimischen Läufer/-innen bei den eigenen Veranstaltungen. Da unsere Abteilung in den letzten Jahren gewachsen ist, können mittlerweile auch einige von uns an den Wettkämpfen teilnehmen. Beim Schloss- und Dorflauf wurde z.B. der 10-km-Lauf freigegeben, den 5-km-Wettkampf darf man laufen, wenn man in dem Jahr einen "runden" Geburtstag feiern kann (mit "0"). Beim Halbmarathon gilt die Regel: Wer laufen will, muss a) einen Ersatzhelfer stellen und b) dies dem Vorstand ankündigen.

Die Helfer/-innen bekommen ein rotes CREW-Shirt mit ihrem Vornamen drauf, um erkennbare Ansprechpersonen für die Gäste zu sein.

 

Weitere Einsätze

- Bezirkssportfest der Finanzämter, jährlich im Sommer:
  Cafeteria in der Gorbach-Turnhalle (Erlöse gehen an den Gesamtverein)

- Dorfmeisterschaft, jährlich ab Fronleichnam: Aufräumen des Sportplatzes und der Umgebung am Sonntagvormittag nach der Abschlussparty, scherzhaft „Hölle -Aufräumen“ genannt (Unterstützung durch alle Abteilungen bei diesem Riesenfest)

 

Ausschreibungsheft für den Schloss- und Dorflauf

Das Heft wird jährlich neu aufgelegt mit neuen Fotos, neuen Texten und allen Informationen zu unseren Veranstaltungen. Mit den Einnahmen aus den Werbeanzeigen finanzieren wir unsere Jugendarbeit.

 

Sponsoren/Spenden

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, werden Spenden vom Finanzamt anerkannt. Die Kinder und Jugendlichen im Leichtathletikbereich werden leider nicht von zahlreichen Sponsoren beglückt, wie das z.B. im Fußball der Fall ist.

Vielleicht kennst du jemanden, der spenden möchte oder sein Firmenlogo auf der Wettkampfkleidung der Nordkirchener Leichtathletikjugend sehen würde?

 

Stammtisch

Ursprünglich als lockeres Treffen der Abteilung geplant, hat sich diese Runde als organisatorische Informationsveranstaltung entwickelt. Zeit zum Reden ist aber immer drin! Die Termine und die Örtlichkeit werden per Mail bekannt gegeben.

 

Newsletter

Damit du immer informiert bist, gib bitte einem Vorstandsmitglied deine E-Mailadresse an. Du wirst dann in den Leichtathletik-Verteiler aufgenommen.

 

Schaukasten

Aktuelle Ankündigungen und Trainingszeiten findest du im Schaukasten am Jugendraum-Pavillon.

 

Aprés-Jogging

Möglich im und am Vereinsheim am Stadion, gerade in den Sommermonaten sehr zu empfehlen. WC und Duschmöglichkeiten sind vorhanden.