https://cdn-eu.usefathom.com/script.js Westfälische Halbmarathon-Meisterschaften in Nordkirchen am 4.8. auf neuer Strecke :: FC Nordkirchen
Halbmarathon

Leichtathleten des FC Nordkirchen freuen sich am Sonntag auf über 300 Läuferinnen und Läufer aus ganz Westfalen.

Am Ende wurde es doch noch einmal eng. Erst am Montag, und damit knapp eine Woche vor dem Nordkirchener Halbmarathon am nächsten Sonntag (4. August), wurde die neue Strecke offiziell vermessen. „Das ist ja grundsätzlich schon eine wichtige Angelegenheit. Denn nur so können die bei uns gelaufenen Zeiten auch in die Bestenlisten aufgenommen werden.“, erläutert Carsten Sprung. „Und in diesem Jahr wäre es ohne Vermessung gar nicht gegangen. Denn der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) vergibt seine verbandsweiten Meisterschaften nur an Veranstalter mit vermessen Strecken!“. Und so haben der Teamchef unserer Nordkirchener Leichtathleten und sein Team intensiv am neuen Streckenverlauf geplant, um neben den wieder zahlreichen mehr oder weniger ambitionierten Freizeitläufern auch der westfälischen Elite eine schnelle und hervorragende Strecke anbieten zu können.

„Uns ist natürlich wichtig, den Läuferinnen und Läufern weiterhin das einmalige Ambiente des Schlossparks zu bieten. Ansonsten haben wir auf das Feedback der Läuferinnen und Läufer gehört. Und außerdem erhoffen wir uns durch die neue Streckenführung auch mehr Zuschauer an der Strecke als ohnehin schon.“

Gleich am Start am Sonntag um 9.00 Uhr gibt es eine Neuerung: Bürgermeister Dietmar Bergmann wird die rund 300 Starterinnen und Starter auf der Laufbahn im Stadion am Schlosspark auf die 21,0975 Kilometer schicken. „Den Start von der Freitreppe ins Stadion zu verlegen vereinfacht unter anderem die Abläufe vor dem Start. Außerdem gibt es den Zuschauern die Möglichkeit, dass Feld auf den ersten rund 850 Metern zu beobachten.“, erklärt Carsten.

Vom Stadion aus laufen die Läuferinnen und Läufer auf geänderter Streckenführung durch den Schlosspark hindurch auf eine knapp 10 Kilometer lange Runde über den „Obsen“. Diese muss dann zweimal durchlaufen werden, bevor es zurück ins Ziel im Stadion geht. Allerdings in umgekehrter Laufrichtung als in den letzten Jahren. „Aber das ist für die erfahrenen Läufer kein Problem.“, ist Sprung sich sicher. „Und zur Vorbereitung haben wir natürlich alle Informationen zur neuen Strecke auf unserer Homepage www.fc-nordkirchen.de/halbmarathon zusammengestellt.“. Dort findet sich auch ein Zeitraffer-Video der neuen Strecke und der Link zur Anmeldung für Kurzentschlossene.

Wie gut die Strecke am Ende tatsächlich funktioniert, werden Sprung und sein Team von über sechzig Helferinnen und Helfern am Sonntag ab 10:00 Uhr erfahren. Dann erwarten die Organisatoren die Spitzenläufer zurück im Stadion am Schlosspark. „Bei den Männern lässt sich kein direkter Favorit auf den FLVW-Titel ausmachen. Von den Bestzeiten her könnte man auf Sascha von Staa (LC Rapid Dortmund) tippen. Der ist den Marathon in Köln im letzten Oktober in starken 2:20 Stunden gelaufen und seine Halbmarathon-Bestzeit steht nach Bestenliste bei 1:07:26 Minuten.“. Bei den Frauen allerdings erwartet Carsten einen echten Titelkampf. Gleich vier Läuferinnen liegen mit ihren Bestzeiten nur zwei Minuten auseinander. Leicht im Vorteil sieht Carsten die Siegerin von 2021, Antonia Rewer von den LSF Münster. „Toni weiß, wie man hier gewinnt und ihre Bestzeit von 1:20:52 Anfang Juni in Salzkotten gelaufen. Wenn sie die Form gehalten hat, ist sie für mich die Topfavoritin!“.

Datum: 30.07.2024

Leichtathletik, Halbmarathon

Nordkirchener Halbmarthon mit Westfälischen Halbmarthonmeisterschaften - Anmeldung online