https://cdn-eu.usefathom.com/script.js
Bereits vor den Osterferien fanden in der neu gegründeten Judoabteilung des FC Nordkirchen die ersten beiden Judoprüfungen statt. Insgesamt 24 Judoka konnten ihre neu erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen und den weiß-gelben Gürtel erlangen. Dazu mussten sie Werfen, Fallen, einen Haltegriff erarbeiten und den respektvollen Umgang mit dem Trainingspartner demonstrieren. Alle Kinder waren sichtlich stolz, endlich den neuen Gürtel zu tragen.
Auch den Trainern macht es großen Spaß die Entwicklung der Kinder zu beobachten. Gerade bei den spielerischen Zweikämpfen im Boden erkennt man immer mehr Judotechniken, die für eine Judolaufbahn wichtig sind. Auch elementare Koordinations- und Kräftigungsübungen dürfen in keinem Training fehlen. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Judoka stehen allerdings Gruppenspiele wie „McDonald’s“ oder „Rasenmäher“, bei denen die Kinder über die Matte wirbeln und sich austoben können.
Nach den Sommerferien wird eine weitere Anfängergruppe gegründet, um den Kindern der vollen Warteliste in der Altersklasse der 5-7-Jährigen ebenfalls die Möglichkeit zu bieten, erste Judoerfahrungen zu sammeln. In der Gruppe der 8-12-Jährigen ist freitags hingegen noch Platz für weitere Kinder. Über Verstärkung im Trainerteam würden wir uns ebenfalls freuen. Meldet euch gerne über judo@fc-nordkirchen.de oder kommt direkt beim Training vorbei.
Insgesamt sind alle sehr glücklich, dass es in Nordkirchen ein weiteres spannendes Sportangebot gibt und gespannt, wie sich die Abteilung in den kommenden Jahren entwickeln wird.