https://cdn-eu.usefathom.com/script.js Westmünsterland-Laufserie startet mit zehn Läufen - Lauf 2 in Noki :: FC Nordkirchen
Westmünsterland-Laufserie startet in diesem Jahr wieder mit zehn Läufen

Mit zehn Läufen kehrt die Westmünsterland-Laufserie in diesem Jahr zu alter (Vor-Corona-)Größe zurück. Die aus einer kleinen und großen Serie bestehende Laufveranstaltung wurde im vergangenen Jahr als Fortsetzung der beliebten Streiflichter-Laufserie ins Leben gerufen. Sie wird von jetzt zehn Sportvereinen des Münsterlandes als gemeinsames Event unterstützt.

Die 330 Voranmeldungen der Serie zeigen die gute Resonanz dieses Angebots in der Läuferszene: so viele Anmeldungen schon vor dem ersten Lauf hat es in keinem Jahr der bisherigen Serien gegeben.

Mit dem Heidelauf in Coesfeld startet am 12. März die Serie mit einem Waldlauf über 2,4 km (kurze Serie) bzw. 9,2 km (lange Serie). Die weiteren neun Läufe sind

hingegen Straßenläufe auf befestigten Wegen und in der Regel amtlich vermessen und damit bestenlistenfähig. Hier sind bei der kurzen Serie jeweils 5 km und bei der langen Serie 10 km zurückzulegen.

Unter den zehn Läufen in diesem Jahr finden sich neben den bekannten Klassikern in Nordkirchen, Coesfeld-Lette, Rorup, Baumberge, Dülmen, Lüdinghausen und Appelhülsen mit dem Stiftlauf in Nottuln am 6. Mai auch ein Rückkehrer in die Serie. Attraktiver Neuzugang ist der ZfS-Münster City Run am 2. Juli.

Jeder Läufer muss für die Serien-Wertung an mindestens fünf Läufen teilgenommen und diese beendet haben. Die besten fünf seiner bis zu zehn Platzierungen kommen in die Auswertung. Es wird eine separate Frauen- und Männerwertung (Gesamt und je Altersklasse) erstellt, aber keine Schüler- oder Jugendwertung. Die Wertung erfolgt entsprechend der erreichten Punktzahl basierend auf den jeweils erreichten Platzierungen.

Die Startgebühr für bis zu zehn Läufe beträgt 49 Euro. Darin ist in diesem Jahr wieder das beliebte Laufserien T-Shirt enthalten, welches mit dem Namen der jeweiligen Läuferin oder des Läufers personalisiert und zugeschickt wird. Anmeldungen sind nur online unter www.laufserie.de möglich. Kontakt unter info@laufserie.de

Die einzelnen Läufe und Termine der Westmünsterland-Laufserie:

Lauf 1 - Sonntag, 12. März 2023 -
43. Coesfelder Heidelauf

Lauf 2 - Sonntag, 30. April 2023 -
23. Nordkirchener Schloss- und Dorflauf

Lauf 3 - Samstag, 6. Mai 2023 -
16. Nottulner Stiftlauf

Lauf 4 - Samstag, 3. Juni 2023 -
24. Johannes-Lauf Lette

Lauf 5 - Sonntag, 2. Juli 2023 -
15. ZfS-Münster City Run